030. 88 92 90 90 Kurfürstendamm 37 Termin buchen

Individuelle Sprechzeiten nach Vereinbarung. In dringenden Fällen auch am Wochenende.

Dr. med. Christian Merettig
NEWS: Juli 2018

Die Praxis ist geöffnet !

Medizinische Gutachten

FRÜH ERKENNEN
Die ersten menschlichen Lebensjahre bis hin zur Pubertät sind durch das ständige Körperwachstum geprägt. In dieser Zeit durchlaufen sämtliche Organe, speziell die Bewegungsorgane große Veränderungen. Man kann den Körper eines Säuglings, eines Kleinkindes oder eines Jugendlichen nicht einfach mit dem eines Erwachsenen vergleichen. Daher ist die Bewertung von Erkrankungen und Verletzungen im Kindesalter eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich Dr. Christian Merettig gerne stellt.

Häufig vorkommende Wachstumsdeformitäten sind die Skoliose, eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, sowie die Scheuermann-Krankheit, bei der sich ein Rundrücken ausbildet. Eine frühzeitige Erkennung und Therapieeinleitung kann diese Wachstumsstörungen aufhalten. In den meisten Fällen ist eine gezielte Krankengymnastik und Manualtherapie oder das Tragen eines Korsett für eine begrenzte Zeitdauer völlig ausreichend. Nur selten ist wirklich eine Operation nötig.

Auch Knieschmerzen oder "Wachstumsschmerzen" werden oft beklagt. Dabei handelt es sich um den sog. Morbus Schlatter, die häufigste Knieerkrankung im Kindesalter. Ursache ist eine Störung der Wachstumszonen des Kniegelenkes, die typischerweise aus dem Ungleichgewicht von mechanischer Aktivität (hohes Körpergewicht, hohe körperliche Aktivität) und verminderter Belastungsfähigkeit der biologischen Strukturen (rasches Knorpelwachstum) resultiert. Anfällig sind daher schwergewichtige Kinder in der Pubertät und Jugendliche mit besonderer sportlicher Aktivität.

Falls Ihr Kind sportlich sehr aktiv ist bzw. Leistungssport betreibt, bieten wir in unserer Privatpraxis ebenso eine Beratung aus Sicht der Sportmedizin an. Wir bitten Sie Terminanfragen telefonisch zu stellen. Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung statt. Wir freuen uns in unserer orthopädischen Praxis in Berlin auf Sie und Ihr Kind.